Kindergarten Tatü-Tata​

Wir über uns

Unser Kindergarten wurde in den Jahren 1991-1992 von der Gemeinde Haimhausen erbaut und als eigenständige Erziehungs- und Bildungseinrichtung vom BRK- Kreisverband Dachau eröffnet. 

Die zum Kindergarten dazugehörige Naturgruppe wurde im September 2017 in Betrieb genommen. 

 

Unsere Kindertageseinrichtung besteht aus 3 Gruppen. Die Besonderheit an unserer Einrichtung ist unter anderem, dass wir uns an zwei Standorten befinden. Zum einen befindet sich das Haupthaus im Südosten Haimhausens am Rande eines Wohngebietes in einem verkehrsberuhigten Bereich. Im Haus befinden sich 2 Kindergartengruppen. Unser Haus bietet neben den Gruppenräumen noch zwei Nebenräume mit jeweils einem Sanitärbereich, einem bespielbaren Gang mit Aula, eine Turnhalle und einen großzügigen Garten. Unsere Naturgruppe befindet sich direkt am Waldrand, des Heiglweihers. Dort befindet sich ein großer Bauwagen, ein Unterstand, ein Pantheon sowie ein großangelegter bepflanzter Acker und ein großzügiger Spielbereich.

Zudem bieten wir in unserer Einrichtung Einzelintegrationsplätze an. 

Unser Bild vom Kind

„Jedes Kind ist wie eine Pflanze, der ich einen Lebensraum zur Entfaltung und Entwicklung biete. Es kommt klein und geht groß…“

Unser Kindergarten ist ein Erziehungs- und Bildungsort für alle Kinder. Wir verstehen uns als Wegbegleiter, die Ihr Kind in seiner Persönlichkeit stärken, Hilfestellungen anbieten, um eigene Lösungen zu finden und das kreative Denken fördern. Unser Ziel ist es, dass sich Ihr Kind in der Kindergartenzeit und in der Gruppe zu einem selbstbewussten, wertorientierten, toleranten und schöpferischen Menschen entwickelt, der sich nach drei Jahren auf die Schule freut und gerne an die Zeit im Kindergarten zurückdenkt. Kinder mit und ohne Entwicklungsverzögerungen sollen gemeinsam spielen lernen und in ihrer persönlichen Entwicklung gefördert und unterstützt werden. 

“Hilf mir es selbst zu tun“ von Maria Montessori

Unsere pädagogischen Schwerpunkte

„Gebt mir Raum und lasst mir Zeit“
- Emmi Pikler

Wir vertreten ein teiloffenes Erziehungskonzept mit erweitertem Spielraum, in dem die Bedürfnisse und Fähigkeiten der Kinder im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit stehen. Die Kinder sind bei uns in hohem Maße an der inhaltlichen Gestaltung der Kindergartenarbeit beteiligt. Jede pädagogische Fachkraft versteht sich als teilnehmende und partnerschaftliche/er Begleiter/in der Kinder. Im Vordergrund stehen die liebevolle Zuwendung und eine Atmosphäre in der sich die Kinder geborgen fühlen. Was heißt das im Alltag:

Wir nehmen das Kind mit all seinen Fragen und Interessen ernst und geben ihm die Möglichkeit sowie die Zeit, sich in seinem eigenen Tempo mit seinen Fähigkeiten entwickeln zu können. Somit öffnen sich immer wieder neue Türen. Die Kinder vom Haupthaus haben die Möglichkeit unsere Naturgruppe in regelmäßigen Abständen zu besuchen. Mit dem BRK Bus fahren wir zur Naturgruppe, so können die Kinder weitere Lernfelder erkunden.

Unser Team

Bei uns arbeiten sehr gut ausgebildete, motivierte pädagogische Fach- und Ergänzungskräfte. In jeder Gruppe gibt es ein/e Erzieher/in als Gruppenleitung, welche/r durch 1 bis 2 ebenfalls qualifizierte Kräfte ergänzt wird. Zusätzlich nehmen wir jede Unterstützung von Praktikant/innen an und bilden diese in unserer Einrichtung aus. Wichtig für unsere pädagogische Arbeit ist eine offene und ehrliche Kommunikation untereinander. 

 

Pädagogische Qualität zeichnet sich durch positive Investitionen in eine gute Zusammenarbeit des pädagogischen Personals aus.

Aktuelles aus unserem Kindergarten Tatü-Tata

Sollten Sie sich Fragen stellen wie zum Beispiel, „Wie gestaltet sich der Tagesablauf?“ „Wie findet die Eingewöhnung statt?“ „Wie gestaltet sich der Leckertag in der Naturgruppe?“, dann rufen Sie uns gerne an.

Hier finden Sie unsere Schließzeiten sowie unsere Gebührenordnung. 

Kindergarten “Tatü-Tata”

Prof.- Schinnerer-Str.9

85778 Haimhausen

Telefon: 08133/2281

Email: gotter@kvdachau.brk.de

ANSPRECHPARTNER

Anett Gotter

Einrichtungsleiterin

Telefon: 08133/2281
Email: gotter@kvdachau.brk.de

ÖFFNUNGSZEITEN

Haupthaus:
Montag – Freitag

07.30 – 16.00 Uhr

 

ÖFFNUNGSZEITEN Naturgruppe:
Montag – Dienstag
08.30 – 15:00 Uhr
Mittwoch – Freitag
08.30 – 14.30 Uhr

Copyright 2021 | Alle Rechte vorbehalten.