Unsere pädagogischen Schwerpunkte
Wir arbeiten nach dem Situationsorientierten Ansatz und richten uns nach dem BEP, dem bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan. In unsere Arbeit fließen auch Ansätze anderer pädagogischen Konzepte, je nach Erzieher/in und Bereich des Kinderhauses, mit ein.
"Der Situationsorientierte Ansatz nach Armin Krenz
sieht sich als eigenständiger Ansatz (Krenz 2004).
Ziel ist, dass Kinder Lebensereignisse und erlebte Situationen nacherleben,
verstehen und aufarbeiten, um ihr gegenwärtiges Leben verstehen
und praktische Situationen bewältigen zu können.“
Diesen Ansatz verfolgen wir vor allem im Kindergarten- und Hortbereich.
Im Krippenbereich orientieren wir uns in der pädagogischen Arbeit an der Pikler Pädagogik.
„Die Pikler Pädagogik setzt sich im Wesentlichen
aus den folgenden drei Bereichen zusammen: beziehungsvolle Pflege;
autonome Entwicklung der Bewegung; freies Spiel.“
Der achtsame und respektvolle Umgang, sichere sprachliche Begleitung und vertraute Abläufe unterstützen das Kind dabei sich selbstständig in seinem eigenen Rhythmus zu entwickeln.
Wir verfolgen unsere pädagogischen Ziele in einer familiären Atmosphäre und verstehen uns als eine moderne Einrichtung, in der auch Platz für Traditionen und Rituale ist.
Das Freispiel hat in allen Bereichen des Kinderhauses einen sehr hohen Stellenwert. Es gibt den Kindern Gelegenheit selbständig zu lernen, indem sie ihre Umwelt und ihre Lebenswirklichkeit konstruieren und rekonstruieren. Sie können dabei mit allen Sinnen ohne Druck ihre Erfahrungen verarbeiten, über Versuch und Irrtum und mit dem Einsatz der ganzen Persönlichkeit. Bildung durch Spiel ist immer prozess- nie ergebnisorientiert. Im Freispiel stehen die Themen und Inhalte im Mittelpunkt, die dem Kind gerade wichtig und präsent sind. Lernbereiche wie Sozialverhalten, Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen stehen beim Spiel im Vordergrund. Diese im vielfältigen Spiel erworbene Erfahrung, bereitet die Kinder auf die Anforderungen in der Schule und im späteren Leben vor.
Bei allen pädagogischen Mitarbeiter*innen gilt: stets steht das Kind im Mittelpunkt.
Wir begegnen allen Kindern mit Wertschätzung, Achtung und Respekt und unterstützen fördern und ermutigen sie auf Ihrem Entwicklungsweg. Selbstverständlich gehören für eine bestmögliche Förderung auch die Eltern und ein gutes Miteinander mit in unseren Alltag.
Wir wollen, dass die Kinder zu verantwortungsvollen, kritischen und einfühlsamen Menschen heranwachsen, die an ihrer Umwelt interessiert sind. Auf diesem Weg wollen wir, das pädagogische Personal, sie gern begleiten.