Herzlich Willkommen im Kinderhort Mooshüpfer

Ein Ort für Spaß, Spiel und Lernen für Kinder im Grundschulalter

Wir sind die
“Karlsfelder Mooshüpfer“

 „Ich heiße Franz und bin das Maskottchen des 

BRK Kinderhorts “Karlsfelder Mooshüpfer“. 

Ich sitze im Eingangsbereich und begrüße täglich unsere Hortkinder. Ich fühle mich hier im Hort “froschwohl.“” 

Unser pädagogisches Selbstverständnis

Der Kinderhort “Karlsfelder Mooshüpfer“ arbeitet nach dem situationsorientierten Ansatz. Dieser ermöglicht uns die Bedürfnisse, Wünsche und Interessen der uns anvertrauten Kinder zu erkennen und auf diese einzugehen. Wir bieten ihnen die benötigten Freiräume zum Forschen und Entdecken, denn nach unserem Verständnis ist alles was wir tun mit Lernen und Bildung verbunden (ganzheitliches Lernen). Das Recht auf Teilhabe und Mitbestimmung der Kinder in unserer teiloffenen Einrichtung ist die Grundlage den Hortalltag aktiv mitzugestalten. In unserem Kinderhort sehen wir die Hausaufgabenbegleitung als einen Schwerpunkt unserer Arbeit. Gegenseitige Akzeptanz, Wertschätzung und ein liebevoller Umgang sorgen dafür, dass sich das Kind wohlfühlt, sich sozial eingebunden und akzeptiert erlebt. Nur so kann es seinen Interaktions-, Autonomie- und Kompetenzbedürfnissen nachgehen.

Was uns auszeichnet

Auf Sie und Ihrem Kind wartet ein beständiges, freundliches, empathisches, altergemischtes und erfahrenes Team, das zu einer Bereicherung unserer qualitativen Hortarbeit beiträgt und für Vertrauen, Wohlgefühl und Zufriedenheit unserer Hortkinder, Eltern und Mitarbeiter*innen sorgt. 

Eine Besonderheit unseres BRK Kinderhortes “Karlsfelder Mooshüpfer” ist der “Tag der offenen Tür for Vorschulkinder”. Mit diesem Besuch erhalten die Vorschulkinder der umliegenden Kindergörten einen kleinen Einblick in den Hortalltag. Ihre Mitbestimmung beginnt schon bei der freien Auswahl der Gruppenzugehörigkeit. Jährlich wird in unserem Kinderhort ein Hortrat gewählt, der die Interessen und Anregungen unserer Kinder vertritt. Er besteht aus den jeweiligen Gruppensprechern und zwei Mitarbeiter*innen ihres Vertrauens.

Eine weitere Besonderheit ist die Öffnung der Einrichtung vor Schulbeginn, d.h. wir treuen die Kinder von Montag bis Freitag ab 6:45 Uhr. Das macht uns so besonders. 

 Wir, der BRK Kinderhort “Karlsfelder Mooshüpfer“ sind eine sechsgruppige Einrichtung für 150 Grundschulkinder und haben von 6:45 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet.  Das Gebäude (blau/gelb) befindet sich seit 1997 unweit der Grund- und Mittelschule in Karlsfeld. Der Träger unserer Einrichtung 

ist das Bayerische Rote Kreuz, Kreisverband Dachau. Auf dem Gelände grenzen eine BRK Kinderkrippe, ein BRK Kindergarten und ein weiterer BRK Hort an (Campus). Zum Hüpfen haben unsere Mooshüpfer (Hortkinder) in den außergewöhnlich großzügigen Räumlichkeiten, Garten- und

angrenzenden Sportgelände viel Platz. (siehe Video) Wir sind eine teiloffene Einrichtung und die Kinder haben neben ihrer Gruppenzugehörigkeit auch die Möglichkeit sich während  des Tagesablaufes im Innen-und Außenbereich frei zu bewegen. Das sind für sie optimalen Voraussetzungen Freundschaften zu pflegen, eigenen Interessen nachzugehen und den Ausgleich zum Schulalltag zu finden. Unsere volle Aufmerksamkeit richten wir auf das Wohlbefinden und die Zufriedenheit unserer Hortkinder, Eltern und Mitarbeiter*innen. Die “Karlsfelder Mooshüpfer“ sind eine Kindertagesstätte mit hohem Qualitätsstandard, weil wir eine wertschätzende und gegenseitig respektierende Gemeinschaft unserer Hortkinder, den Eltern, den BRK Mitarbeiter*innen, den Mitarbeiter*innen der Gemeinde und unserem Einrichtungspersonal sind.

 

Weitere Ausführungen finden Sie in unserem Konzept.

Ein Tag bei den “Moosis“

Aktuelles über die Kita

Hortgebühren "Karlsfelder Moos Hüpfer"

Kinderhort „Karlsfelder Mooshüpfer“
Sesamstraße 4
85757 Karlsfeld
Telefon: 08131/506350
Email: mooshuepfer@kvdachau.brk.de

ANSPRECHPARTNER

Monika Lipske
Einrichtungsleiterin
Telefon: 08131/506350
Email: lipske@kvdachau.brk.de

ÖFFNUNGSZEITEN

Montag – Freitag

06.45 – 17.00 Uhr

Copyright 2021 | Alle Rechte vorbehalten.