KINDERGARTEN REGENBOGEN

Wir über uns

Der Kindergarten Regenbogen wurde 1995 gegründet. Im Laufe der Jahre und aufgrund steigender Bedürfnisse wurde er mit mehreren Funktionsräumen erweitert. Seit Gründung unseres Kindergartens gibt es  die Gruppen Sonnenscheinchen, Wolken und Regentröpfchen. In der Regel betreuen wir Kinder zwischen 3 und 6 Jahren. Zusätzlich bieten wir Integrationsplätze für Kinder mit besonderem Betreuungsbedarf an. Unser Haus ist umwachsen von einem sehr großen Garten und liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zur Kinderkrippe Regenbogen.

Unser Bild vom Kind
und unsere Werte

Wir nehmen jedes einzelne, uns anvertraute Kind in seiner Einzigartigkeit wahr. Wir begleiten und unterstützen es in dem ihm eigenen Tempo bei seiner Entwicklung.

Die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit und die Förderung der Kompetenzen eines jeden Kindes sind zentrale Ziele unserer Arbeit.

Dabei spielen Toleranz, Akzeptanz und Hilfsbereitschaft gegenüber Mitmenschen eine wichtige Rolle.

Durch ein aufmerksames und respektvolles Miteinander lernen die Kinder, gegenseitiges Vertrauen und Einfühlungsvermögen zu entwickeln. Integration und Inklusion sind daher für unser gemeinsames Zusammenleben selbstverständlich.

Unsere pädagogischen Schwerpunkte

 „ Ein Kind, das wir ermutigen, lernt Selbstvertrauen. Ein Kind, dem wir mit Toleranz begegnen, lernt Offenheit."

Wir wollen allen Kindern Sicherheit und Geborgenheit geben, indem unser Kindergartenalltag einem festen Rhythmus und klarer Struktur folgt.

Die Verlässlichkeit dieser festen Abläufe gibt den Kindern Orientierung. Zugleich haben sie die Möglichkeit sich innerhalb dieses Rahmens frei entfalten zu können.

Aktuelle Bedürfnisse und Interessen der Kinder greifen wir auf und integrieren sie in den Tagesablauf.

Wir, das pädagogische Personal, bereiten die Spielumgebung vor und stehen als Spielpartner und Helfer zur Verfügung, wenn wir gebraucht werden.

Die Erziehung des Kindes sehen wir als gemeinsame Aufgabe von Familie und Tageseinrichtung. Diese Erziehungspartnerschaft findet u.a. in Form von Elterngesprächen, gemeinsamen Festen und der engen Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat statt.

Unser Team

In unserem Team arbeiten Kollegen/innen unterschiedlichen Alters, Berufes, Nationalität und Konfession. Wir zeichnen uns durch hohe Kontinuität aus, freuen uns aber auch über frischen Wind durch neue Kollegen/innen. Alle Mitarbeiter/innen finden bei uns den Raum ihre Ideen einzubringen und umzusetzen.  Die freundliche und offene Atmosphäre in unserem Haus basiert auf gegenseitigem Vertrauen, Wertschätzung, Verlässlichkeit und daraus resultierenden guten Zusammenarbeit.

Jede Gruppe wird durch min. drei päd. Mitarbeiter/innen betreut. Zusätzlich zu unserem hausinternen Personal beschäftigen wir noch Fachkräfte für den Förderbereich wie z.B. Ergotherapeuten/innen oder eine Heilpädagogen/innen.

Wir bemühen uns um eine ständige Verbesserung der Qualität und darum, unsere Fachkompetenz durch Fortbildungen und Zusatzqualifikationen zu erweitern.

Aktuelles über die Kita

Kinder spielen lieber in der Gruppe als allein! 

Unsere Schließtage für unseren Kindergarten  finden Sie hier: Schließtage

Kindergarten “Regenbogen”

Am Brechfeld 10
85250 Altomünster
Telefon: 08254 / 99 4 33 19
Email: mohl@kvdachau.brk.de

ANSPRECHPARTNER

Irene Mohl
Einrichtungsleiterin
Telefon: 08254 / 99 4 33 19
Email: mohl@kvdachau.brk.de

ÖFFNUNGSZEITEN

Mo-Do  07.00 – 17.00Uhr

Freitag  07.00 – 16.00 Uhr

Copyright 2021 | Alle Rechte vorbehalten.